MAXMABER ORKESTAR concert

FR 09.08.24 | Theater |

Dieses Balkan-Klezmer-Sextett wurde 2003 in Triest gegründet: Die einstige österreichisch-ungarische Hafenstadt ist eine historische Brücke zwischen Mitteleuropa und Mittelmeer, zwischen Ost- und Westeuropa. Das Maxmaber Orkestar lädt zu einer Reise durch diese vielfältige Landschaft. Traditionelle osteuropäische Weisen verbinden sich mit mediterranen Klängen: Klezmer, traditionelle italienische und jugoslawische Lieder, Walzer und Mazurkas, Gipsy-Musik, bosnische Sevdalinke und Tänze aus Serbien und Mazedonien verweben sich zu einem ebenso fröhlichen wie melancholischen Klanggewebe. Die Band sagt: „Lass dich überraschen, lassen dich mitreißen! Am Ende werden Sie auf den Wellen unserer Musik tanzen!“

Zuletzt 2013 bei uns, ebenfalls im Theater und es war schlichtweg grossartig anders.